0341 479 23 69 info@karinwetzig.de

Dr. Karin Wetzig

Über mich

„Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“

Alexander von Humboldt

Fast zwei Jahrzehnte arbeite ich nun schon in meinem Traumjob als freiberufliche Beraterin, Trainerin und Coach. Dabei erlebe ich es immer wieder als großes Glück, Menschen, Unternehmen und Branchen kennenzulernen und meine Kunden auf ihren Entwicklungswegen ein Stück weit zu begleiten. Meine vielfältigen Erfahrungen, die ich an Hochschulen in Lehre und Forschung an Hochschulen im In- und Ausland, als auch in der Wirtschaft sammeln konnte, kommen heute meinen Kunden zugute, ebenso wie neues Wissen aus meinen zahlreichen Aus- und Weiterbildungen, die nach wie vor einen festen Platz in meinem Berufsleben einnehmen.

Es ist meine Überzeugung, daß Menschen die Lösungen für ihre Probleme bereits in sich tragen. Meine Aufgabe ist es, zu ermutigen und Impulse zu vermitteln, Selbstreflexionen und Selbsterkenntnis anzuregen und neues Denken und Handeln zu entwickeln. Es fasziniert mich immer wieder, Persönlichkeiten und Teams wachsen zu sehen. Mit meiner Kompetenz, mit meiner Erfahrung und mit Leidenschaft arbeite ich mit meinen Kunden offen, lösungsorientiert und auf Augenhöhe. Dabei helfen mir meine Neugier auf Menschen, mein Humor und meine Lebenserfahrung, aber auch meine strukturierte und analytische Arbeitsweise.

In meiner Freizeit genieße ich es, wenn ich mit meinem Mann, mit meiner Familie oder mit Freunden durch flache oder hügelige Landschaften radle oder wandere. Ich lese gern, Romane, aber auch Bücher über deutsche Geschichte und über Afrika, den „Vergessenen Kontinent“, der mich mit seiner Natur, seiner Geschichte, seiner Kultur und seinen Menschen immer aufs Neue begeistert und fasziniert.

Ansatz und Arbeitsweise

Grundlage meiner Arbeit ist der systemischer Ansatz: die handelnden Personen als Teil eines sozialen Systems zu sehen, das ihr Handeln, aber vor allem auch ihr Denken beeinflusst und Möglichkeiten aufzuzeigen, sich selbst und damit auch das soziale System zu verändern. Dieses Konzept sowie die Bedürfnisse und der Erfahrungsschatz meiner Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind die Basis meiner Beratungen, Trainings und Coachings.

Ausführliches Profil

Berufserfahrung

  • Seit 2003 freiberufliche Trainerin, Beraterin und Coach in Unternehmen, öffentlicher Verwaltung und für Einzelpersonen
  • Kaufmännische Leitung einer Großhandelsgesellschaft
  • Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Leipzig, an der Technischen Hochschule Leipzig und an einer Hochschule in Luanda/Angola

Sprachen

  • deutsch und portugiesisch

Aus- und Fortbildungen

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik und Psychologie Universität Leipzig
  • Promotion (Dr. oec.)
  • Zusatzstudium der Betriebswirtschaft, Personalwirtschaft und Wirtschaftspsychologie
  • Ausbildung zum Personaltrainer und Changemanager
  • Zertifizierte Trainerin für das persolog®-Persönlichkeitsmodell (DISC-Modell J. G. Geier)
  • Zertifizierte Systemische Organisationsberaterin (WIBK/GSOB)
  • Zertifizierter Systemischer Coach (WIBK/GSOB)
  • Systemisches Changemanagement
  • Zusatzausbildungen in Wirtschaftspsychologie, Führung, Konfliktmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz, Methodik und Didaktik